Zwei essentielle Phasen in der Produktentwicklung

Laut Cagan (2022) geschieht effektive Produktentwicklung nicht im starren Rahmen eines Wasserfallprozesses. Sie besteht aus zwei fortlaufenden Aktivitäten in einem crossfunktionalen Team: der Product-Discovery und der Product-Delivery (Cagan M., 2022). In diesem Artikel werden die Konzepte der Discovery und Delivery anhand des inspirierenden Werks „Inspired“ von Marty Cagan erörtert. Dabei werden auch die Konzepte MVP (Minimum Viable Product), Roadmaps und Product/Market-Fit gestreift.

Allen, die sich mit Produktentwicklung beschäftigen, empfehle ich dieses Buch. Wenn Sie nur ein einziges Buch über Produktentwicklung und Produktmanagement lesen möchten, dann ist meiner Meinung nach „Inspired“ die beste Wahl. Es bietet einen umfassenden Einblick in die Welt des Produktmanagements und ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Fachleute von unschätzbarem Wert.

Product Discovery Die Discovery zielt darauf ab, gute von schlechten Ideen zu unterscheiden und vier Schlüsselfragen zu klären:

  • Wird das Produkt gekauft bzw. verwendet?
  • Können die Anwender verstehen, wie das Produkt funktioniert?
  • Können die Entwickler es entwickeln?
  • Können unsere Stakeholder es unterstützen?

Diese Fragen werden mithilfe von Prototypen, Tests und Interviews beantwortet.

Die Hauptverantwortung liegt bei Produktmanagement und Design. Entwickler unterstützen kontinuierlich. MVP ist ein Vorprodukt, kein fertiges Produkt.

Wenn alle vier Fragen mit „Ja“ beantwortet werden können und keine weiteren Hindernisse bestehen, kann ein Prototyp in die Delivery übergehen.

Product Delivery Während der Delivery entwickeln die Programmierer die Produkte, die sich als umsetzungswert erwiesen haben. Die Delivery ist die Hauptverantwortung der Entwickler. Designer und Produktmanagement unterstützen kontinuierlich bei der Validierung der Ergebnisse. Das Produkt wird hier in Produktionsqualität hergestellt und geliefert.

Quelle: Cagan, M. (2022). Inspired – deutsche Ausgabe: Wie Sie Tech-Produkte entwickeln, die Ihre Kunden lieben werden. Wiley-VCH.

Schreibe einen Kommentar