Die Wahrnehmung unserer Nutzer:innen verstehen

In diesem Workshop oder im Rahmen einer Retrospektive soll sich das Team bewusst machen, wie es seine Nutzer:innen wahrnimmt. Das Format hilft, Unklarheiten, Verallgemeinerungen, Missverständnisse und Vorurteile aufzudecken und offen im Team zu besprechen. Eine negative Einstellung zu den Nutzer:innen sollte bearbeitet werden, da sie die Grundlage für ein erfolgreiches Produktteam bilden.

Das gesamte Produktteam nimmt teil, ergänzt um einen Moderator oder eine Moderatorin. Die Vorbereitung umfasst, dass jedes Teammitglied sich eine bestimmte Nutzerin oder einen bestimmten Nutzer vorstellt, ohne den Namen zu nennen. Zwei Kreise oder Flächen im Raum definieren die eigene Wahrnehmungsposition (Kreis A) und die Nutzer-Wahrnehmungsposition (Kreis B).

Schritt-für-Schritt-Anleitung:

  1. Stickies mit den eigenen Wahrnehmungen der Nutzer:innen beschriften und im Kreis A platzieren.
  2. Stickies mit den Wahrnehmungen der Nutzer:innen beschriften und im Kreis B platzieren. Jedes Teammitglied kommentiert kurz seine eigenen Stickies, bevor das Gesamtergebnis im Team diskutiert wird.

Diskussionsfragen können sein:

  • Wie einheitlich oder unterschiedlich sehen wir unsere Nutzer:innen?
  • Wie ist es dazu gekommen? Können wir alte Themen und Probleme neu bewerten oder abschließen?
  • Welche Sichtweise wäre angemessen und hilfreich für unsere Arbeit?
  • Wo liegen Missverständnisse? Wie können wir diese klären?

Als Ergebnis notiert das Team eine bis drei Fragen, die jedes Mitglied beim nächsten Gespräch mit einer Nutzerin stellen wird. Alle sollten sich zu diesen Fragen committen. Je persönlicher ein Produktteam seine Nutzer:innen kennt, desto besser für das gemeinsame Ergebnis.

Hinweis: Dieses Format stammt aus dem Neurolinguistischen Programmieren (NLP) und beinhaltet die Änderung der Wahrnehmungspositionen.

Bemerkung: Die Teilnahme an diesem Format setzt voraus, dass das Team offen für solche Arbeiten ist und einen positiven Beitrag dazu leistet.

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